Big Bed Blue Light

Können Sie sich an eine Zeit erinnern, in der Sie im Bett oder in einem dunklen Raum liegen, beginnend mit Ihrem Handybildschirm oder Ihrem Laptop? Vielleicht müssen Sie eine E-Mail senden, bevor Sie ins Bett gehen, oder Sie müssen die letzte Phase von Candy Crush beenden, bevor Sie sich ins Bett zurückziehen?

Das Licht, das von Ihrem Telefon oder Computer ausgestrahlt wird, wird als „blaues Licht“ bezeichnet und ist nachts schädlich. Mal sehen warum.

Ihr normaler zirkadianer Rhythmus

Seit Millionen von Jahren ist die Sonne die Hauptlichtquelle für alle Kreaturen auf der Erde, einschließlich der Menschen.

Es ist selten, dass wir tagsüber künstliche Lichtquellen benötigen, es sei denn, wir befinden uns in einem geschlossenen Raum ohne Fenster. Während der Tag gut für Licht ist, ist die Nacht eine andere Geschichte. Wie viele von Ihnen können sich an eine Zeit erinnern, als wir keine Mobiltelefone, fortschrittlichen elektronischen Geräte oder energieeffizienten Glühbirnen (Kompaktleuchtstofflampen oder CFL) hatten und uns auf gute alte Röhrenleuchten oder Niederspannungsglühbirnen stützten, um unsere Häuser zu beleuchten?

Unser Körper hat eine innere Uhr, die ihn tagsüber aktiv und nachts schläfrig macht. Dieser circadiane Rhythmus ist dafür verantwortlich, dass wir wachsam und aufmerksam bleiben, und ist stark auf äußeres Licht angewiesen. Die durchschnittliche Länge eines Tagesrhythmus beträgt 24 und eine Viertelstunde (24 Stunden und 15 Minuten). Dies ist unterschiedlich bei Menschen, die spät in der Nacht sind oder in Nachtschichten arbeiten.

Unser Tagesrhythmus hängt von der Freisetzung von Melatonin ab, einem Hormon, das im Gehirn freigesetzt wird und uns beim Schlafen hilft bettbeleuchtung. Tagsüber sind die Hormonspiegel sehr niedrig, nachts sind sie hoch und helfen Ihnen beim Einschlafen. Wenn Sie jedoch nachts stundenlang Licht ausgesetzt sind, indem Sie auf Ihr Telefon oder Ihren Computer starren, oder wenn Sie bei eingeschaltetem Licht schlafen, bleibt Ihr Melatoninspiegel niedrig. Dies könnte Ihren Tagesrhythmus verändern, Ihr Gehirn verwirren und Sie länger wach halten.

Beschuldige das Blau:

Es gibt verschiedene Wellenlängen des von elektronischen Geräten und Energiesparlampen emittierten Lichts. Blaues Licht scheint jedoch das berüchtigtste zu sein. Interessanterweise enthalten CFLs etwa 25% schädliches blaues Licht und LEDs etwa 35% schädliches blaues Licht.

In einem Experiment, das an der Harvard University durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass eine 6,5-stündige Exposition gegenüber blauem Licht die Melatoninfreisetzung doppelt so lange unterdrückte wie die gleiche Dauer für grünes Licht. Es verschob auch den Tagesrhythmus um 3 Stunden. In einem anderen in Toronto durchgeführten Experiment hatten Personen, die hellem Licht ausgesetzt waren, aber eine blau blockierende Schutzbrille trugen, den gleichen Melatoninspiegel wie Personen, die sich in einem schwach beleuchteten Raum befanden.

Eine andere Studie, in der Teenager untersucht wurden, die nachts ihre Handys oder Geräte benutzten, ergab, dass nur eine Stunde Blaulicht den Melatoninspiegel um 23% senkte. In zwei Stunden reduzierte es sich weiter auf 38%.

In ähnlicher Weise scheint rotes Licht im Vergleich zu blauem Licht fast keinen Einfluss auf den Tagesrhythmus zu haben. Einige Leute raten sogar dazu, ein dunkelrotes Licht als Bettlicht zu verwenden, da es die Schlafmuster nicht unterbrechen würde.

Die schädlichen Wirkungen von blauem Licht

Wie wirkt sich blaues Licht wirklich auf den Körper aus? Leider geht es nicht nur darum, den Schlaf zu beeinflussen. Übermäßige Exposition gegenüber blauem Licht wurde nun mit Gewichtszunahme, Herzerkrankungen, Depressionen und sogar einigen Formen von Krebs in Verbindung gebracht.

Melatonin hat krebsbekämpfende Eigenschaften, und niedrige Konzentrationen nachts können das Krebsrisiko erhöhen. In einer Studie hatten Frauen, die in Nachtschichten arbeiteten, einen niedrigen Melatoninspiegel und ein um 50 bis 75% höheres Risiko, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken.

Menschen, die nachts blauem Licht ausgesetzt sind, haben eine geringere Insulinproduktion. Dies bedeutet, dass Snacks, die bei längerem Aufbleiben gegessen werden, nicht in Glukose zerlegt und vom Körper verwendet werden. Stattdessen werden sie in Fett umgewandelt und erhöhen das Körpergewicht. Nicht nur das, die niedrigen Insulinspiegel bedeuten, dass Diabetes eine Komplikation der Blaulichtexposition sein kann.

Betroffen sind aber nicht nur Erwachsene. Kinder scheinen ebenfalls stark von blauem Licht betroffen zu sein. Kinder und Kleinkinder, die auf Ihrem Handy auf ihren Lieblings-Cartoon starren, sind viel blauem Licht ausgesetzt. Dies kann das Auge durchdringen und den Augenhintergrund, d. H. Die Netzhaut, beschädigen. Es führt zu einer Erkrankung, die als Makuladegeneration bezeichnet wird und eine der Hauptursachen für Blindheit im Erwachsenenalter ist. Es kann auch die Entwicklung von Katarakten beschleunigen.

Schäden verhindern

Was können Sie also tun, um die negativen Auswirkungen von blauem Licht auf Ihre Gesundheit zu verhindern? Einige einfache Schritte sind ausreichend. Stellen Sie sicher, dass Sie viel Zeit bei normalem Tageslicht verbringen. Sie könnten Ihren Schreibtisch in der Nähe des Fensters verschieben. Verwenden Sie Ihr Telefon oder Ihren Laptop mindestens 3 Stunden lang nicht, bevor Sie ins Bett gehen. Auf diese Weise kann Ihr Gehirn den Melatoninspiegel erhöhen und schneller einschlafen.

 

Heutzutage sind Apps für Telefone verfügbar, die das blaue Licht herausfiltern und nur weniger schädliche Strahlen aussenden.

Geben Sie Ihr Bestes, um sich tagsüber viel hellem Licht auszusetzen. Natürliches Licht ist die beste Art für Sie. Auf t Am Wochenende versuchen Sie zu vermeiden, eine Stubenhocker zu sein, und gehen mit der Familie aus dem Haus.

Wenn Sie eine Bettlampe verwenden müssen, verwenden Sie eine rote anstelle einer blauen. Das rote Licht hat die geringste Wirkung auf Melatonin und beeinflusst den Tagesrhythmus nicht. Verwenden Sie LED-Leuchten nicht zu häufig.

 

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